KreativTon / Hörfunksendungen / Ton-Projekte / CD-Produktionen / Workshops / Lederzubehör / Zurück

KreativTonschwarz2

 

25 Jahre Jazzband OFF-BEAT
am Bachgymnasium in Mannheim

 

 

T4KECover

 

 

Mit einer Oboe, einer Klarinette, einer Trompete, einem Saxophon, Schlagzeug, Klavier und Gitarre fing es 1994 an. Aus diesem kleinen Ensemble entwickelte sich dann die Jazzband OFF-BEAT, eine große Bigband mit ca. 25 Schüler*innen aus fast allen Klassenstufen. Als Vorstufe zur Jazzband wurde im Jahre 2000 eine Vorband gegründet. Sobald Schüler*innen fit genug sind können sie in die Jazzband wechseln. Viele Schüler*innen spielen in beiden Bands.

Das Repertoire der Jazzband OFF-BEAT ist so vielfältig wie ihre Mitglieder: Swing-Nummern, Rock- und Poptitel, mal bluesy, mal jazzy, mal funky. Begabte Schüler*innen singen Songs von den Blues Brothers, Michael Jackson, Bruno Mars, Stevie Wonder, Amy Winehouse … und aus der Blütezeit des Swing. Die Band ist weit über die Grenzen der Schule hinaus bekannt.

Auftritte beim Umweltministerium in Stuttgart, in der Münchner Residenz, beim Jahres-empfang der evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg sowie eine Konzert-reise in die Partnerstadt Toulon waren Höhepunkte der letzten Jahre.
Als im März 2007 die Eröffnungsveranstaltung der Woche der Brüderlichkeit vom SWR-Fernsehen live aus dem Mozartsaal des Mannheimer Kongresszentrums Rosengarten übertragen wurde war die Jazzband OFF-BEAT mit dabei. Und die besten Musiker*innen der Band stehen immer wieder mit der Enjoy Jazz Schulbigband auf der Bühne.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Schule und den drei Schulleiter*innen der Bandgeschichte: Dr. Hans-Peter Kraft, dessen großer Wunsch eine Bigband am Bach-Gym-nasium war, Dr. Matthias Raden und Heike Frauenknecht für die immerwährende Unter-stützung.

 

T4KERuckseite

 

KreativTon / Hörfunksendungen / Ton-Projekte / CD-Produktionen / Workshops / Lederzubehör / Zurück