kreativtonlog2b1b

ver.di Jugend Camp-Radio

Home
Hörfunksendungen

Ton-Projekte
CD-Produktionen
Workshops
Konferenzradio
NEU!!!
Lederzubehör
nicht nur für Musiker

Zurück

Campradio

Hier werden Erfahrungen aus dem sozialpädagischen, tontechnischen und journalistischen Bereich gebündelt. Der gelernte ARD-Tontechniker, Autor und Reporter Rüdiger Bischoff bietet seit 1985 Radioworkshops für Jugendliche an.

Beim alljährlichen Jugendcamp der Gewerkschaft Ver.di (früher ÖTV) in Markelfingen am Bodensee bekommen Jugendliche einen Einblick in die Arbeit einer aktuellen Hörfunk-Redaktion. Für Produktion und Sendung steht ein komplettes Tonstudio zur Verfügung. Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rollen der verschiedenen Radioberufe: Musikredakteure stellen das Musikprogramm zusammen, Nachrichtenredakteure schreiben die Camp-News, ReporterInnen besorgen mit Reportagegeräten
O-Töne und die ModeratorInnen bereiten sich auf die Sendung vor, wo sie Wortbeiträge und Musik präsentieren. Ein Kribbeln liegt in der Luft, wenn es dann heißt,
Achtung Sendung.

SKL6934a
DSC01537a
DSC02636
SKL7103 SKL6738

Die Arbeit der Radio-Redaktion hat eine integrative Funktion für das gesamte Camp. Camprelevante Themen werden angesprochen, unterschiedliche Standpunkte dargestellt, Konflikte ausgetragen und gewerkschaftliche und politische Inhalte vermittelt.

Die Durchführung des Workshops ist an die veränderten Produktionsbedingungen in diesem Genre angepasst. Während zur Jahrtausendwende noch ausschließlich mit CDs gearbeitet wurde, bringen die Jugendlichen heute ihre Musiken im mp3 Format mit. Die O-Ton Bearbeitung wird inzwischen vollständig am digitalen Audio-Schnittplatz erledigt. Studio-Tonbandmaschinen kennen die Teilnehmenden heute nur noch vom Hörensagen.

Während der traditionellen "Konstanz-Aktion" erproben die Campradio-ReporterInnen ohne Netz und doppelten Boden das im Workshop gelernte. Auf dem Konstanzer Marktplatz interviewen sie Passanten und befragen sie zur Straßen-Aktion der ver.di-Jugend. Und es kann schon mal vorkommen, dass ein prominenter Interviewparter das Camp besucht. Wie z.B. Frank Bsirske, ver.di-Vorsitzender.

DSC01564 DSCF4703
DSC02935 DSC01621
DSC04458
DSC04443
DSC01596 DSC01453
DSCF3077a SteffenamMikro1
JohannaamMikro2c

Der Radio Teamer musiziert.
Camperöffnung 2011