KreativTon / Hörfunksendungen / Ton-Projekte / CD-Produktionen / Workshops / Zurück

KreativTonschwarz2

 

ver.di Jugend Camp-Radio

 

 

Campradio

 

 

Hier wurden Erfahrungen aus dem sozialpädagischen, tontechnischen und journalistischen Bereich gebündelt. Der gelernte ARD-Tontechniker, Autor und Reporter Rüdiger Bischoff bot ab 1985 Radioworkshops für Jugendliche an.

Beim alljährlichen Jugendcamp der Gewerkschaft ver.di (früher ÖTV) in Markelfingen am Bodensee bekamen Jugendliche einen Einblick in die Arbeit einer aktuellen Hörfunk-Redaktion. Für Produktion und Sendung stand ein komplettes Tonstudio zur Verfügung. Die Teilnehmenden schlüpften in die Rollen der verschiedenen Radioberufe: Musikredakteure stellten das Musikprogramm zusammen, Nachrichtenredakteure schrieben die Camp-News, ReporterInnen besorgten mit Reportagegeräten
O-Töne und die ModeratorInnen bereiteten sich auf die Sendung vor, wo sie Wortbeiträge und Musik präsentierten. Ein Kribbeln lag in der Luft, wenn es dann heißt: Achtung Sendung.

 

DSC01537a

 

DSC01564 DSC02636

 

 

DSCF3084 SKL7103

 

SKL6738

 

 

Die Arbeit der Radio-Redaktion hatte eine integrative Funktion für das gesamte Camp. Camprelevante Themen werden angesprochen, unterschiedliche Standpunkte dargestellt, Konflikte ausgetragen und gewerkschaftliche und politische Inhalte vermittelt.

Die Durchführung des Workshops war an die veränderten Produktionsbedingungen in diesem Genre angepasst. Während zur Jahrtausendwende noch ausschließlich mit CDs gearbeitet wurde, brachten die Jugendlichen später ihre Musiken im mp3 Format mit. Die O-Ton Bearbeitung wurde vollständig am digitalen Audio-Schnittplatz erledigt. Studio-Tonbandmaschinen kannten die späteren Teilnehmenden nur noch vom Hörensagen.

Während der traditionellen "Konstanz-Aktion" erprobten die Campradio-ReporterInnen ohne Netz und doppelten Boden das im Workshop gelernte. Auf dem Konstanzer Marktplatz interviewen sie Passanten und befragten sie zur Straßen-Aktion der ver.di-Jugend. Und es konnte schon mal vorkommen, dass ein prominenter Interviewparter das Camp besuchte. Wie z.B. Frank Bsirske, der damalige ver.di-Vorsitzende.

 

SKL6934a DSC01621

 

SKL6934a

 

SKL6934a DSC04443

 

SKL6934a
SKL6934a
DSC01596 DSC01453

 

 

Der Radio Teamer musiziert.
Camperöffnung 2011

 

 

DSCF3077a SteffenamMikro1

 

JohannaamMikro2c